Hier können Sie uns auf einem Rundgang über unseren Hof begleiten und sehen, was es bei uns sonst noch alles gibt.

Das ist Ulla. Ulla ist eine Hinterwälder Kuh aus dem Schwarzwald und gehört seit 2003 zu uns. Sie lebt mit ihrem Sohn vom letzten Jahr, genannt Tengelmann und ihrer Tochter Alma vom Juni diesen Jahres bei uns.

Wenn sie nicht gerade ein Kalb zu versorgen hat, was meistens der Fall ist, gibt es also auch frische Milch bei uns.

Bei uns gibt es...

Kühe

Ziegen

Schafe

Im Jahr 2000 beschlossen wir, einen eigenen Schafbock zu halten und so kam durch Tausch Fritz zu uns, der als Chef unserer Heidschnucken-Herde natürlich aufs Bild mußte. Begonnen hatte alles 1997, als im Herbst Erna, unser erstes Schaf und damit unser erster Wiederkäuer, als Geschenk auf den Hof kam. Erna war eine Mischung aus Heidschnucke und Schwarzkopf. Drei ihrer Töchter, Klara, Johanna und Frieda sind bis heute bei uns.

Pferde

Das ist Anuschka, unsere Pferde-Omi. Sie genießt mit 28 Jahren ihren verdienten Ruhestand. Außer der Nuschga leben noch ihre beiden Söhne Nobody und Nosy und ein Haflinger-Hengst, Comander, genannt Beatle (wegen seiner Frisur) oder Moppel (wegen seiner Figur) bei uns. Die Herren werden alle geritten und gefahren. Sie lassen sich glücklicherweise fast durch nichts aus der Ruhe bringen. Sie sind daran gewöhnt, daß die Hunde plötzlich von irgendwoher angeschossen kommen, sie lassen es über sich ergehen, daß mehrere Kinder auf ihnen herumturnen und sie haben sich damit abgefunden, daß ihre Menschen einmal im Jahr beim Rosenmontagszug völlig anfangen zu spinnen und sie leider dabei teilnehmen müssen.

Hühner

Unsere Hühner heißen der Einfachheit halber alle Bertha. Aber da sie sowieso nicht auf ihren Namen hören, ist es ja auch egal.

Kaninchen

Das ist Quintus, unser Sachsen-Gold-Rammler, der den ganzen Tag im Hof herumdüst. Da ihm eine passende Frau fehlt, leistet er zwei Ziegen-Mädels Gesellschaft. Außer ihm haben wir noch Wolle, einen wildfarbenen Mischling aus einem Sachsen-Gold-Vater und einer Alaska-Mutter.

Katze

Das ist Fräulein Kunterbunt. Obwohl ihre Vorfahren Bauernhof-Katzen sind, hat sie wahrscheinlich noch nie in ihrem Leben eine Maus gefangen.

Das ist Paula. Seit sie mit zwei Wochen beschlossen hat, nicht mehr im Stall zu wohnen, treibt sie auf dem Hof ihr Unwesen. Seit 2003 leistet ihr ihre Tochter Käthe Gesellschaft. Käthe war Bizzels beste Spielkameradin, bis es zu Mißverständnissen kam, weil Käthe absolut keine Beutespiele machen wollte und Bizzel Boxen überhaupt nicht witzig fand.

Paula taucht hier stellvertretend für unsere 12 Ziegen auf. Sie ist eine Walliser Schwarzhalsziege. Außerdem haben wir noch eine Bunte Deutsche Edelziege und eine verschiedene Mischungen beider Rassen.

Was es bei uns sonst noch gibt